* 6.7.1901 Karlsruhe

Erich von Pfeil wurde am 6. Juli 1901 in Karlsruhe geboren und evangelisch getauft. Der Ledige wohnte auch später in Karlsruhe und war als Kaufmann tätig.

Am 11. August 1939 verurteilte den 38-Jährigen ein Gericht in Berlin nach § 175 zu einem Jahr und sechs Monaten Gefängnis, abzüglich von neun Monaten Untersuchungshaft. Zur Strafverbüßung transportierte man ihn zunächst in das Gefängnis Frankfurt am Main-Preungesheim und von dort am 19. Oktober 1939 zur Schwerstarbeit in das Strafgefangenenlager Rodgau, Lager II, in Rollwald, Oberroden in Hessen. Dort beschrieb man ihn beim Zugang wie folgt: 1,76 m groß, schlanke Gestalt, rasiert, blaugraue Augen und blondes Haar. Vorrübergehend war er noch an einem anderen Haftort, denn er hat zwei Zugangsnummern. Seine Strafverbüßung sollte am 11. Mai 1940 enden. Vermutlich ist er da auch entlassen worden, vermerkt wurde dies aber nicht.

(Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, Bestand G 30 Rodgau, Rodgau-Karteikarten.)

© Text und Recherche: Rainer Hoffschildt


pin3d428b  Der Pin auf der Gedenkkarte zeigt Karlsruhe, allgemein


Täterorte:
Gericht in Berlin
Gefängnis Frankfurt am Main-Preungesheim
Strafgefangenenlager Rodgau